Anmeldung

Der Eintritt in eine Pflegewohnung bedeutet eine grosse Veränderung für die direkt betroffene Person, aber auch für ihre Angehörigen.

Wenn Sie an einem Eintritt in eine unserer  Pflegewohnungen interessiert sind, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne informieren wir Sie über das nötige Vorgehen, über offene Plätze und freuen uns, wenn Sie mit uns einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren.

Alle drei Wohnungen umfassen die gleichen Leistungen und entsprechen ungefähr demselben Ausbaustandard. Teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, wenn Sie einen der drei Standorte bevorzugen.

Kosten

Unsere Pflegewohnungen sind für alle älteren pflegebedürftigen Menschen offen, denn die Finanzierung gestaltet sich genauso wie bei einem öffentlichen Heim.

Der Preis setzt sich aus zwei Faktoren zusammen; den Kosten für die Pension (Betreuung, Wohnen und Verpflegung), sowie den Kosten für die Pflege. Die Pflegekosten werden beim Eintritt ermittelt, regelmässig überprüft und wenn nötig angepasst. Dafür wenden wir das von Curaviva (Verband Heime und Institutionen Schweiz) entwickelte System an. Dieses System beinhaltet die Ressourcenklärung, Zielvereinbarung, Leistungsverrechnung und Qualitätsförderung.

Die Preise der Stiftung Dessaules liegen im Bereich des von den Sozialversicherungen und den öffentlichen Leistungsträgern anerkannten Rahmens. Die Stiftung ist auf der Pflegeheimliste des Kantons Bern aufgeführt, womit die Bewohnerinnen und Bewohner sowohl von der Krankenkasse als auch vom Kanton Beiträge an die Pflegekosten erhalten. Ab Pflegestufe 3 empfehlen wir abzuklären, ob zudem Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung (HE) der AHV/IV besteht. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich.

Download Anmeldung
Download Tarif- und Preisliste